Flashwaves sind spezifische akustische Wellen, die sich mit Überschallgeschwindigkeit im und durch den Körper bewegen. Energie, Stärke und Eindringtiefe werden auf die medizinischen Bedürfnisse der Patienten angepasst, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
Indikationsliste FlashWave
- Alle Arten von Reizungen und Entzündungen, degenerative Prozesse
- Muskelverletzungen
- Muskelaufbau und -unterstützung
- Achillessehnenentzündung
- Achillessehnenriss
- Resistente Schmerzen nach Sprunggelenk-Fraktur, Bänderriss usw.
- Schienbeinkantensyndrom
- Traktussyndrom
- Patellaspitzensyndrom
- Innen- und Außenbandreizung
- Trochanteransatzreizung
- Entzündungssyndrome im ISG und der LWS
- AC-Gelenksarthrose, -Entzündung, Tossy
- Supraspinatusreizung
- Schleimbeutelentzündung Schulter
- Tennis-Ellenbogen
- Golfer-Ellenbogen
- Reizung der Handwurzelknochen aufgrund von Instabilität
Wie funktioniert Flashwave aus medizinischer Sicht?
Die akustischen Wellen initiieren die Kommunikation mit und zwischen den Zellen und aktivieren mithilfe von Stammzellen ein Reparaturprogramm. Durch eine lokale Erhöhung der Durchblutung und des Stoffwechsels werden Heilungsprozesse und die Regeneration angeregt.
Auswirkungen auf die Muskulatur
Durch Operationen, Traumata oder durch Ruhigstellung findet ein Abbau der Muskulatur statt. Über eine Flashwave-Anwendung werden die Stammzellen in der Skelettmuskulatur stimuliert beziehungsweise aktiviert und somit das Muskelwachstum gezielt und lokal gefördert.
Neben der Muskelaktivierung ist durch die Förderung der lokalen Durchblutung eine schnellere Muskelregeneration gewährleistet. Damit wird die Muskulatur widerstandsfähiger gegen Beschwerden (zu schnelles Ermüden, Überlastung, Krämpfe und Muskelkater). Eine Aktivierung der Muskulatur wiederum führt zur Stabilisierung und Entlastung der betroffenen Gelenke.
Flashwave bei Sehnenreizungen
Gerade bei entzündlichen Reizungen an Sehnen und Bändern oder bei Überlastungssyndromen kann eine Behandlung mit dem Flashwave den Heilungsprozess über eine lokale Durchblutungsförderung und die Stoffwechselaktivierung optimal unterstützen. In Kombination mit der individuell abgestimmten Therapie in unserem Zentrum bietet Flashwave die bestmögliche Grundlage, Sehnenproblematiken langfristig in den Griff zu bekommen und chronische Schmerzen zu lindern.
Nervensystemregulierung
Nach Schlaganfällen sind bestimmte Bereiche des Gehirns minder durchblutet und beeinflussen die Peripherie (Beine und Arme) durch zu viel Tonus (Spastik) oder durch zu wenig Tonus (Hemiplegie). In beiden Fällen kann die Flashwave Therapie die Nervenzellen stimulieren und somit neue Nervenbahnen bilden. Dadurch wird eine raschere und umfangreichere Genesung ermöglicht.